Summende Begeisterung: Ein Rückblick auf das Fest der Bienen

Am Samstag, den 25. Mai 2024, fand von 9 bis 17 Uhr unser Fest der Bienen im Imkereizentrum statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Imker*innen, Naturfreund*innen und Familien an, die bei sonnigem Wetter einen informativen und abwechslungsreichen Tag erlebten.

Im Lehrsaal trugen unsere Fachreferent*innen eine Reihe spannender Vorträge vor. Die Vorträge fanden großen Anklang und boten tiefgehende Einblicke in verschiedene Bereiche der Imkerei und praxisnahe Tipps. Besonders beliebt waren auch die geführten Besichtigungen in unserem Labor für Bienenprodukte und -gesundheit, wo man einen genauen Einblick z. B. in den Ablauf von Untersuchungen bekam.

Für unsere jüngsten Gäste gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Um 11:00 Uhr startete das Spiel „Fleißige Bienchen: Kinder auf Blütenjagd“, bei dem die Kinder in die Rolle der Bienen schlüpfen und aktiv auf die Suche nach Blüten gingen. Die jungen Teilnehmer*innen hatten großen Spaß dabei selbst “Pollen “ und “Nektar“ zu sammeln und lernten ganz nebenbei viel über die Bestäubung und die Arbeit der Bienen.  Den ganzen Tag über konnten die Kinder zudem Bienenanhänger aus Holz anmalen, Bienenbilder stempeln und vieles mehr. Die kreativen Aktivitäten wurden vom jungen Publikum und natürlich auch von den Eltern mit viel Begeisterung aufgenommen.

In unserem Bienenkino konnten ganztags verschiedene Filme über Bienen angesehen werden, die sowohl Kinder als auch Erwachsene fesselten. Das gesamte Programm wurde begeistert angenommen und bot eine unterhaltsame und lehrreiche Ergänzung zu den angebotenen Aktivitäten. Der Imkerverein versorgte uns darüber hinaus mit gegrillten Köstlichkeiten. Herbert Vitzthum schlüpfte auch noch persönlich in die Kochschürze und bereitete die süße Nachspeise “Florida Honey Cake zu”: Eine besondere Gaumenfreude war das Vanilleeis auf warmen Marillen mit Honig verfeinert.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und Helfer*innen für ein gelungenes Bienenfest und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

  • Großen Andrang und interessante Zuhörer gab es bei den Führungen durchs Labor
  • Beim Bienenfest gab es interessante Gespräche, regen Austausch und eine gemütliche Atmosphäre
  • Der Imkerverein Linz versorgte die Besucher*innen mit GrillspezialitätenDer Imkerverein Linz versorgte die Besucher*innen mit Grillspezialitäten
  • Begeisterte Besucher des Festes
  • Herbert Vitzthum servierte eine süße Nachspeise
  • Beim Spiel mussten die Kinder, wie die Bienen, Pollen und Nektar suchen
  • Das aktive Spiel "Fleißige Bienchen: Kinder auf Blütenjagd" kamen super bei den kleinen Gästen an.
  • Fachberatungen zu verschiedenen Themen waren ebenso garantiert
  • Süße Köstlichkeiten
Scroll to Top