Ein Tag voller Wissen und Gemeinschaft: Das war die Neueröffnung der Belegstelle Offensee!
Was für ein Auftakt für unsere Toleranzbelegstelle Offensee! Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Imkerinnen und Imker die Stimmung nicht verderben. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten den heutigen Samstag, den 16. Mai 2026, zu einem unvergesslichen Tag im Zeichen der modernen Bienenzucht und der gelebten Kameradschaft.
Fachwissen auf Top-Niveau im Gasthaus Rathausstüberl
Der Tag startete am Vormittag in Ebensee mit einem vollen Saal und hochkarätigen Fachvorträgen. Nach der Begrüßung durch unseren Zuchtreferenten IM DI(FH) Helmut Undesser ging es direkt in die Praxis der Carnica-Zucht:
- Geschichte der Belegstelle Offensee
- Königinnenzucht für Jedermann
- Selektion und Leistungsprüfung
- Virenfreie Zucht
Trotz Regen: Begeisterung pur direkt auf der Belegstelle
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in Kolonne und voller Vorfreude weiter zum Offensee. Die meisten Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, trotz der Regenschirme die Wanderung direkt zur Belegstelle anzutreten. Das feuchte Wetter tat dem Interesse keinen Abbruch: Bei den theoretischen Vorführungen – darunter die Auswaschmethode zur Varroadiagnose, der Pin-Test zur Prüfung des Ausräumverhaltens und die Völkerbesichtigungen – wurde intensiv gefachsimpelt und genau hingesehen.
Die Kessellage des Offensees zeigte einmal mehr, warum sie der perfekte, isolierte Ort für unser großes Zuchtziel ist: Die Förderung der Varroatoleranz (VSH) für vitale, gesunde Bienen in Oberösterreich.
Gemütlicher Ausklang in der Seeau-Hütte
Ein rundum gelungener Tag braucht auch einen gebührenden Abschluss. Nach dem Programm vor Ort kehrten viele von uns noch in der urigen Seeau-Hütte ein. Bei Kaffee, Kuchen (ein großes Danke an den Imkerverein Ebensee für die tolle Organisation!) und einer deftigen Jause verbrachten wir noch viele gemütliche Stunden miteinander.
Es war ein Tag, der perfekt gezeigt hat, was unsere Vereinsarbeit ausmacht: Wertvolle Informationen, der Blick nach vorne in der Bienenzucht und vor allem eine tiefe Freundschaft untereinander.
Hinweis: Die ersten Bilder des Tages sowie die Präsentationen der Vorträge folgen in Kürze hier auf der Homepage!
Der reguläre Betrieb auf der Belegstelle startet ab dem 22. Mai 2026. Die Anmeldung für deine Auffahrten kannst du ab sofort bequem digital über unseren Onlineshop erledigen.
Ein erfolgreiches Projektteam
Nach zweijähriger beständiger Arbeit, konnten wir heute einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Carnica Biene machen.

Marcel Rieder (Leider der Imkerei und Belegstellenwart), Konrad Sauerschnig (1. Vizepräsident)
